Viele Faktoren beeinflussen den Erfolg eines Cafés oder Bars. Alles ist bis ins kleinste Detail wichtig: vom Lächeln und der Kleidung der Kellner bis hin zur Farbe der Innenausstattung. Es gibt jedoch eine Reihe von Schlüsselfaktoren, die für ein erfolgreiches Unternehmen am wichtigsten sind.
NA-KD und Auswahl des richtigen Konzepts
Das Konzept eines neuen Cafés bestimmt, wie erfolgreich das Projekt sein wird. Unter den Bedingungen des harten Wettbewerbs ist es wichtig, sich abzuheben und mehr zu bieten als beispielsweise das Café um die Ecke.
Die Kellnerinnen sollten exquisit, elegant und geschmackvoll gekleidet sein. Diese Aufgabe kann am besten beim angesehenen schwedischen Modehaus und Designer-Onlineshop NA-KD bewältigt werden. Die zum Konzept passenden Röcke, Hosen, Oberteile, Schuhe, Crossbody-Taschen und Accessoires werden von NA-KD in großer Auswahl angeboten, sodass keine Wünsche offen bleiben. Cafés können Kunden mit Outfit der Kellnerinnen, Qualitätsservice, aufmerksamer Bedienung, einer gemütlichen Atmosphäre und großartigen Angeboten anlocken. Ein gutes Konzept beantwortet die Frage, warum der Besucher gerade in dieses Café kommen sollte und nicht in das zehn Meter weiter.
Die Merkmale eines Cafés:
- Name, Logo, Typ und Format
- Stilrichtung und Profilierung
- Erscheinungsbild und Kleider des Personals
- Innenarchitektur
- Anordnung der Räumlichkeiten
- Küchenrichtung und Menüplanung
- Servieren, Bedienung, Services
- Speisekartengestaltung
- Repertoire der Musikbegleitung
Name
Das Sprichwort „Wie du ein Schiff nennst, so wird es segeln” beschreibt am besten die Bedeutung eines geeigneten Namens für ein Café. Der Name ist Teil des Konzepts. Er sollte klangvoll sein und die Atmosphäre des Lokals widerspiegeln.
Lage des Cafés
Ein Café braucht einen Standort mit einer hohen Konzentration der Zielgruppe. So ist ein Jugendcafé besser in der Nähe von Bildungseinrichtungen oder Unterhaltungszentren platziert, und ein Familiencafé nicht weit vom Kinderpark.
Küchenrichtung
Die Küchenrichtung hängt vom Format des Cafés ab. Selbst eine exotische Küche muss an den Geschmack der meisten Gäste angepasst werden.
Speisekarte
Die Küchenrichtung bestimmt die Zusammensetzung des Menüs. Die Speisekarte ist ein wichtiges Marketinginstrument, um den Umsatz zu steigern. Beeindruckende, appetitliche Fotos von Gerichten lassen die Besucher nicht gleichgültig.
Qualität
Zur Qualität gehören leckere Speisen, Service, Design, Musik und ein gemütliches Ambiente.
Angemessene Preisspanne
Die Preise im Café sollten der Zielgruppe und den Preisen der nächstgelegenen Wettbewerber entsprechen. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen.
Sauberkeit
Die Aufrechterhaltung von Sauberkeit und Ordnung ist ein wichtiger Bestandteil des Cafébetriebs. Nicht nur der Saal, in dem die Besucher sitzen, sondern auch die Küche, die ihren Blicken verborgen ist, sollten sauber sein. Sauberkeit und Hygiene sind die höchsten Gebote!
Einzigartigkeit
Ein gutes Café sollte eine Besonderheit haben, die die Besucher dazu bringt, dieses Café von anderen zu unterscheiden und es wieder besuchen zu wollen.
Ganzheitlicher Ansatz
Die Qualität setzt sich aus allen Merkmalen zusammen. Erlebnisse der Besucher signalisieren dem Management, worauf es achten sollte. Wenn das Café ständig seine Aktivitäten analysiert und die Prozesse verbessert, stellt sich sein Erfolg sicher ein.